Ein (Tennis-)Resort der Superlative: das Forte Village auf Sardinien

Forte-Village-15

Ein (Tennis-) Resort der ganz besonderen möchten wir euch heute vorstellen: das Forte Village auf Sardinien erfüllt höchste Ansprüche – und das nicht nur für Tennisliebhaber. Wir konnten einen Kurzaufenthalt im Mai genießen und waren von der traumhaften Anlage absolut Hin und Weg. Superlative vom ersten bis zum letzten Moment waren angesagt.

Die Lage: Willkommen im Paradies

Mit dem Flieger ging es nach Cagliari in den Südosten Sardiniens. Vom Flughafen ist man mit dem hoteleigenen Shuttle in ca. 30 Minuten nahe dem Örtchen Pula am Forte Village. Hat man den bewachten Eingang durchquert, offenbart sich einem ein wunderschönes, im ersten Moment wie ein Irrgarten-anmutendes Resort, in dem sich zahlreiche kleine, umwundene Wege schlängeln. Alles ist eingefasst in ein Meer an Grün – von den hohen Pinien und Palmen, über blühende Rhododendren, Hibiskus- und Oleanderbäume. Man fühlt sich beinahe wie im botanischen Garten – alles sehr gepflegt.

Sobald man sich erfolgreich durch das Wegewirrwarr geschlängelt hat, offenbart sich der weiße Strand mit dem für Sardinien typischen türkisfarbenen Meer. Allerdings gibt es auf Sardinien viel schönere und breitere Strände als den beim Forte Village. Allerdings wird der Strand einen Sardinien-Ersturlauber absolut begeistern und ist Meckern auf hohem Niveau.

Aber zwischen dem Hoteleingang und dem Meer gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Wir legen einmal mit den Hotels los.

Acht Luxushotels auf insgesamt 47 Hektar

Das Forte Village besteht aus insgesamt acht unterschiedlichen Hotels mit 4,5 oder 5 Sternen, die auf ein 47 Hektar großes Areal verteilt sind. Jedes Hotel hat dabei seine eigene Rezeption sowie seinen eigenen Baustil, wobei die meisten Hotels aus sehr edlen kleinen Bungalows bestehen, die eine enorm große Privatsphäre bieten.

Wir waren in der Villa del Parco untergebracht – Erstbezug in einem der neu renovierten großen Zimmer. Alles sehr, sehr elegant, schick und großzügig.

Es fällt einem eigentlich schwer, irgendetwas zu finden, das es im Forte Village nicht gibt. Ein besonderes Highlight sind auf alle Fälle die drei wunderschön angelegten Pools, an denen es sich herrlich entspannen lässt. Allerdings waren wir etwas verwirrt ob der Tatsache, dass die Poole bereits um 18 Uhr abends geschlossen wurden – und zwar so, dass man mehr oder weniger freundlich von der Liege „verbannt“ wurde. Eigentlich ein Unding und dem Niveau des Forte Village nicht angepasst – hier sollte es doch etwas mehr Flexibilität und „Kundenorientierung“ geben.

So noch nie gesehen habe ich das sogenannte 3500m2 große „Children`s Wonderland“ mit herrlichem Kinderpool, einem Barbiehaus, dem Mario`s Village bestehend auf kleinen Themenhäuschen, einer Thomas` Lokomotive sowie einer Fisher-Price-Nursery. Wer seine Kinder also im Urlaub gerne dauerbespaßen lassen möchte, findet hier ein ideales, nach typisch italienischem Kinderflair geprägtes Spaß-Terrain vor.

Im Zentrum des Resorts befindet sich die Piazza Maria Luigia, in der es einige kleine und sehr edle Shops gibt. Abends werden dort die Beats hochgedreht und getanzt – oder es findet ein Liveact statt.

Verjüngungskur im Thalasso-Spa - die Reise durch sechs Thalasso-Pools kann beginnen

Direkt neben dem Hotel Villa del Parco liegt das Acquaforte Thalasso & Spa, eine Wellness-Oase, die wirklich seines gleichen sucht. Der Thalasso-Bereich besteht aus sechs unterschiedlich temperierten und mit unterschiedlich hohem Salzgehalt ausgestatteten Pools, die jeweils in eine wunderschöne Umgebung einbettet sind – man fühlt sich im Salzwasser schwerelos und sobald man die Augen aufschlägt, könnte man meinem, am Südseestrand zu liegen.

Im Spa können selbstverständlich unterschiedlichste Behandlungen gebucht werden – allerdings alles an die Preise des Hotels angepasst und sehr teuer.

Wer vor der Entspannung etwas Fitness betreiben möchte, findet im Aquaforte ein Athletikcenter mit allem Schnickschnack.

Rundum-Verpflegung mit der Qual der Wahl zwischen 20 Restaurants

Wir hatten Vollpension während unseres Kurzaufenthaltes. Dabei kann man in einem der knapp 20 (!) unterschiedlichen Restaurants speisen. Wir waren einmal im brasilianischen Restaurant beim Churrasco-Essen (unterschiedliche Fleischarten am Spieß) und einmal im Strandrestaurant Le Dune, das einen gigantischen Blick auf die untergehende Sonne direkt am Meer bietet. Ganz nebenbei war das Essen dort sehr lecker.

Das Frühstück kann ebenfalls in unterschiedlichen Restaurants eingenommen werden. Wir waren an allen Tagen im Cavalieri Restaurant. Es gab einfach alles, was das Herz begehrt, kein Wunsch blieb unerfüllt. Zum Mittagessen können wir die Trattoria Italiana direkt am Strand empfehlen. Neben frischer Steinofenpizza gibt es eine kleine Karte mit unterschiedlichen Pasta-, Fisch- und Fleischgerichten. Ein riesiges Salat- und Obstbuffet sowie eine Eisbar mit leckerem italienischen Gelati und einem kleinen Dessertbuffet lassen auch den letzten Hunger verschwinden. Und das alles bei einem Traumblick auf das Meer.

Tennis auf Sand, Hardcourt oder doch lieber Naturrasen? Oder doch lieber auf den Soccer-Court?

Zuerst einmal zu der Tennisanlage: neben 11 Sandplätzen verfügt die Anlage über einen Hartplatz sowie einen Natur-Rasenplatz. Auf der Tennisanlage werden während der Saison über 20 ITF-Turniere durchgeführt. Es gibt eine Tennisschule, über die auch Tennisausrüstung ausgeliehen werden kann sowie ein sehr motiviertes Platzpflegeteam.

Wer nicht unbedingt nur Tennisspielen möchte, kann sich im Forte Village austoben. Auf den diversen Fußballplätzen in unterschiedlichen Größen, auf denen über´s Jahr hinweg Fußballcamps der Chelsea Soccer Academy durchgeführt werden, gibt es es eine Bike Academy, einen Basketball-Platz, einen Jogging-Pfad durch`s Resort

Im sogenannten „Leisure Land“ kann gebowlt werden oder aber man fährt einen heißen Reifen auf der hauseigenen, recht weitläufigen Go-Kart-Bahn.

Für wen ist das Forte Village ganz besonders geeignet?

Um es einfach zu sagen: die Eignung des Hotels liest sich ganz einfach an der Preisliste ab. Das Resort ist nur für den Gast mit „dickeren Geldbeutel“ geeignet – ein Familien-Tennisurlaub wird für den Otto-Normalbürger beinahe unerschwinglich. Allerdings gibt es in der Vor- und Nachsaison tatsächlich preislich attraktive Tennis-Packages, die für den anspruchsvollen Tennisgast beispielsweise für die Saisonvorbereitung oder den Teamausflug zwar immer noch teuer, aber durchaus bezahlbar sind.

Passt der Familiengeldbeutel, kann im Forte Village sicherlich ein toller Familien- (Tennis-) Urlaub verbracht werden -für jedes Alter und für alle sportlichen oder erholungsbedürftigen Urlauber.

Und zu guter Letzt…..

Wir betraten das Forte Village mit staunenden Augen und verließen es mit strahlenden und immer noch staunenden Augen. Trotz des riesigen Areals und der vielen Hotels hat man nie den Eindruck, dass es vor lauter Urlauber nur so wimmelt. Allerdings können wir das auch nur für den Monat Mai außerhalb der Schulferien beurteilen – in der Hochsaison mag dies sicherlich etwas anders sein. Superlative an allen Ecken und Enden.

Wer sich für seinen Tennisurlaub etwas ganz, ganz besonderes gönnen möchte, der sollte einmal hier gewesen sein!

Und weil wir euch viel erzählen und schildern können, wollen wir einfach ein paar unserer Bilder sprechen lassen:

Forte-Village-10
Forte-Village-08
Forte-Village-09
Forte-Village-07
Forte-Village-06
Forte-Village-05
Forte-Village-04
Forte-Village-03
Forte-Village-02
Forte-Village-37

 

 

Herbst-Tenniscamp im Forte Village auf Sardinien -...
Die Tennis-Sandplatzsaison steht vor der Tür

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)

TVPro-online Partner

TennisTraveller Logo schwarz 400       Logo webtelligent RGB 72dpi 200pxbreit